Die Seele der Solarenergie: Augustin Mouchot

Es war ein typischer kalter Januarmorgen in Alençon, Frankreich, im Jahre 1860. Der Mathematiklehrer der Sekundarstufe, Augustin Mouchot, fröstelte, als er sich nur widerwillig aus dem Bett wälzte. Der Gedanke daran, den Ofen anfeuern zu müssen, um Wasser für seine morgendliche Körperpflege erhitzen zu können, begeisterte ihn nicht. Außerdem musste er sparsam mit der Kohle umgehen, die in seinem Heimatland zunehmend knapp und somit immer teurer wurde. Als Augustin sich in der Kälte der Morgendämmerung erhob, verloren sich seine Gedanken in etwas, das er kürzlich über die Energie der Sonne gelesen hatte. Der Physiker Claude Pouillet hatte geschrieben, dass jeder Quadratmeter der Erdoberfläche etwa 10 Kalorien Energie pro Minute aufnimmt. Augustin lachte in sich hinein, "Keine wirklich brauchbare Tatsache an einem bewölkten Tag, wie heute!". Plötzlich traf ihn ein Geistesblitz: "Es ist nicht jeden Tag bewölkt. Wäre es nicht möglich, genügend Wasser mithilfe des Sonnenlichts zu erhitzen und somit Feuer zu sparen, damit es nur für das Heizen des Hauses zuständig ist?" Während er letzte Vorbereitungen für das Unterrichten seiner Geometrieklasse traf, ging ihm diese Energie Angelegenheit nicht aus dem Kopf. Der Gedanke kam immer wieder zurück, "Das Problem der Energie ist größer, als die Bedürfnisse meines Haushalts – Ich sollte etwas dagegen unternehmen." ...

Die Seele der Solarenergie

05.05.2021 214 KB (PDF)

Vollständige Geschichte

Download

Biographien und Historische Hintergründe

Dateiname Datum Größe / Typ
Historischer Hintergrund: Mouchot 05.05.2021 280 KB (PDF)
Historischer Hintergrund: Energiekonzept 05.05.2021 1 MB (PDF)
Biographie Augustin Bernard Mouchot 05.05.2021 248 KB (PDF)

Materialien für den Unterricht

Dateiname Datum Größe / Typ
Die Seele der Solarenegie 05.05.2021 159 KB (PDF)

Historische Materialien

A Primärquellen (Französisch / Deutsch / Englisch)

Mouchot, Augustin Bernard: La Chaleur solaire et ses applications industrielles 1869, available online:http://archive.org/details/lachaleursolair00moucgoog.
Mouchot, Augustin: Die Sonnenwärme und ihre industriellen Anwendungen, Oberbözberg, Schweiz 1987.
Pope, Charles Henry: Solar Heat, its Practical Applications, 1903, online available:http://archive.org/details/solarheatitspra00popegoog.(enthält eine Übersetzung des Inhaltsverzeichnisses von Mouchots Hauptwerk : Le Chaleur [...])
Simonin, Louis Laurent: Industrial Applications of Solar Heat, [via wikisource], in: Popular Science Monthly 9, Ausgabe September (1876), S. 550–560, available online:http://en.wikisource.org/wiki/Popular_Science_Monthly/Volume_9/September....

B Sekundärquellen (Deutsch)

Praetorius, Michael: Augustin Mouchots Experimente zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärmeenergie, Oldenburg, 1998.

C Sekundärquellen (Englisch)

Bradford, Travis: Solar Revolution: The Economic Transformation of the Global Energy Industry, Cambridge, Mass. u.a. 2006.
Kryza, Frank T.: The Power of Light: The Epic Story of One Man’s Quest to Harness the Sun, New York, N.Y 2003.

Dateiname Größe / Typ
Die Geschichte und alle Materialien als Paket 13 MB (ZIP)

Siehe auch